Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Business & Wirtschaft » Die Vorteile von CRM-Software

Die Vorteile von CRM-Software

March 15th, 2019 Posted in Business & Wirtschaft Tags: , ,

Viele erfolgreiche Unternehmen haben schon vor langer Zeit erkannt, dass das Sammeln und ordnungsgemäße Nutzen von Kundendaten der Schlüssel zu langfristigem Erfolg sind. Längst ist das Kapital eines Unternehmens nicht mehr nur in Geldwerten zu messen. Wer in der heutigen Zeit auf eine richtig strukturierte Kundendatenbank zugreifen kann, hat aus Marketingsicht einen deutlichen Vorteil gegenüber schlechter aufgestellten Unternehmen.

Jedoch war das Sammeln und Verwerten von diesen kundenbezogen Daten lange Zeit eine Beschäftigung, die eine Vollzeitstelle in Anspruch nahm. Heutzutage werden diese Arbeiten durch eine sogenannte CRM-Software verrichtet (CRM = Customer Relationship Management). Im folgenden Text werden die Hauptvorteile einer solchen Software dargestellt.

Durch eine CRM – Software ist es möglich, jeden Kontaktpunkt zum Kunden detailliert zu dokumentieren. Dazu muss jede mögliche Interaktion vom System identifiziert werden und somit zu einem Kunden zugeordnet werden. Die Nutzung einer CRM Software ermöglicht jedoch nicht nur die genaue Speicherung der erhobenen Daten, sondern kann diese auch quantifizieren und kategorisieren. Durch eine abteilungsübergreifende Nutzung können darüber hinaus eigene Faktoren aus verschiedenen Datenquellen errechnet werden. So kann beispielsweise anhand von Zahlungsbereitschaft, Kündigungsverhalten vorheriger Kunden und Häufigkeit von Kundenkontakten ein mögliches Kündigungsdatum vorherberechnet werden. Dieses kann genutzt werden, um eine provisorische Kündigungsvermeidung in die Wege zu leiten.

Durch die Speicherung der Daten in einer Cloud ist der Zugriff auf die für das Kundenmanagement und das Marketing notwendigen Informationen sehr komfortabel. Somit können auch Kundenwünsche wesentlich schneller von Mitarbeitern bearbeitet werden.

Das CRM lässt also die Nähe zum Kunden noch enger werden. Vor einigen Jahren war es in vielen Unternehmen noch üblich, dass die Zuständigkeit für Kunden auf verschiedene Mitarbeiter aufgeteilt wurde. Wenn nun ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausgeschieden ist, sind oftmals viele Kundendaten verloren gegangen. Durch die geteilten Informationen im CRM-System können heutzutage alle Mitarbeiter auf diese Daten zugreifen und ermöglichen so eine bestmögliche Bearbeitung des Kundenanliegen.

(Gastartikel – Artikel enthält bezahlte Werbung)

Comments are closed