Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Finanzen & Versicherungen » Wenn’s ums Geld geht…

Wenn’s ums Geld geht…

Na, kommt euch dieser Spruch bekannt vor? Er stammt aus einem Werbespot für ein relativ bekanntes Unternehmen im Bankensektor, dem wahrscheinlich unglaublich viele Menschen in Deutschland ihr Geld anvertrauen. Klar, die S…kasse gibt es wohl fast in jedem Ort, egal wie viele Einwohner dort leben. Und wenn es für eine eigene Filiale zu wenige sind, gibt es sogenannte mobile Filialen. mit denen auch die letzten Dörfer abgeklappert werden – so ist das zumindest bei uns in der Gegend, da kommt einmal wöchentlich der S…kassen-Bus vorbei. Wenn man diesen nicht verpasst, kann man darin bequem seine Bankgeschäfte erledigen.

Doch mal ehrlich, ist es heutzutage noch up to date, sein komplettes Vermögen einem einzigen Anlageinstitut anzulegen? Bei allen Fragen zu finanziellen Themen wohlmöglich einem einzigen Berater über Jahrzehnte zu vertrauen? Gut, das Personal unterliegt wohl einer gewissen Fluktuation und man wird ständig mit neuen Beratern konfrontiert. Aber wäre es nicht besser, hin und wieder mal über den Horizont hinauszuschauen, was andere Banken und Berater so zu bieten haben?

Von mir gibt es gerade zu letzter Frage ein definitives Ja! Ich bin ohnehin ein sehr misstrauischer Mensch und verlasse mich fast nie auf ein einziges Angebot. Ich vergleiche gern und habe lieber mehrere verschiedene Vorschläge, aus denen ich wählen kann. Nur ist gerade im Finanzbereich die Flut von Möglichkeiten auch mir zu viel – aus hunderten oder tausenden Angeboten möchte ich dann auch nicht mehr aussuchen müssen.

Gut, dass es nicht nur Finanzberater in Düsseldorf gibt, sondern in nahezu jeder Stadt in Deutschland. Deren Aufgaben kann man allgemein zusammenfassen in die Punkte

  • Vermögensverwaltung
  • Vermögensberatung
  • Zukunftsvorsorge und
  • Immobilienfinanzierung.

Gute Finanzberater können einem jede Menge Vergleichsarbeit abnehmen, da sie die in Frage kommenden Angeboten schon ein wenig “vorfiltern”. Natürlich bedarf es dazu jede Menge Vertrauen und vor allem auch eine gute Basis. Denn um eben diese Aufgaben erfüllen zu können, müssen Finanzberater vorab eine Ist-Aufnahme durchführen. Neben den bereits vorhandenen Anlageprodukten, sollten dabei die Kundenwünsche nicht zu kurz kommen.

(Sponsored post – Artikel enthält bezahlte Werbung)

Comments are closed