Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Gesundheit & Ernährung » Girogusto in Berlin

Girogusto in Berlin

Esst ihr auch so gerne Italienisch? Ich bin ja ein bekennender Fan der italienischen Küche – damit meine ich jetzt nicht nur Pasta, Pizza und Co. Klar, auch diese schmecken direkt aus Italien natürlich am besten. Aber es gibt noch so viele andere italienische Gerichte, bei denen einem das Wasser im Munde zusammenfließt. Kennt ihr zum Beispiel Risotto? Ja, das ist Reis. Allerdings total anders, wie der “billige” aus dem Discounter. Hier mal unser derzeitiges absolutes Lieblingsrezept:

Tomatenrisotto

Zutaten (für 4 Portionen)

  • eine große Zwiebel
  • eine Knoblauchzehe
  • 100 g Parmesan
  • 250 g Risottoreis
  • ca. 1 Liter Gemüsebrühe
  • 250 g Mozzarella
  • 500 g Kirschtomaten
  • Basilikum nach Belieben

Zubereitung

  1. Zwiebel abziehen und in feine Würfel schneiden.
  2. Parmesan reiben.
  3. Mozzarella und Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden
  4. Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Knoblauch dazu pressen.
  5. Risottoreis zugeben und kurz mitdünsten
  6. Mit etwas Gemüsebrühe ablöschen.
  7. Anschließend immer Gemüsebrühe zugeben, sobald diese vom Reis vollständig aufgenommen wurde und gelegentlich umrühren – Risotto braucht Zeit… ca. 20 – 30 Minuten.
  8. Wenn der Reis gar ist, den geriebenen Parmesan zugeben und unterrühren.
  9. Auf Tellern anrichten und mit Mozzarella, Tomaten und Basilikum garnieren.

So, jetzt habt ihr sicher alle Appetit auf mehr Italien. Für alle Liebhaber der italienischen Küche gibt es im Oktober die Wanderausstellung Girogusto, die unter anderem in Berlin, München, Hamburg und Düsseldorf haltmacht. Ziel der Ausstellung ist es

dem deutschen Publikum näherzubringen, wie man die Geschmäcker, Aromen und Düfte der verschiedenen italienischen Regionen und Hersteller der kulinarischen Tradition Italiens genießen und miteinander in einem einzigen köstlichen Menü verbinden kann. Die Botschafter dieses Projekts sind verschiedene italienische Unternehmen, die sich durch eine lange Unternehmens-Tradition und handwerkliche Qualität auszeichnen und aus unterschiedlichen Regionen Italiens stammen. Ihre einzigartigen und herausragenden Erzeugnisse umfassen verschiedene Bereiche der kulinarischen Spezialitäten Italiens: von der Salami, über Pasta, Süßspeisen bis hin zu Weinen und Likören.

Und hier abschließend noch die Daten zur Ausstellung:

13./15. Oktober 2018
10.00-18:00 Uhr
SCHLOSS BRITZ
Alt-Britz 73, 12359 Berlin

Leave a Reply