Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Gesundheit & Ernährung » Auf den Tee gekommen

Auf den Tee gekommen

March 26th, 2018 Posted in Gesundheit & Ernährung Tags: , , , ,

IMG_3203Derzeit sind Heißgetränke mit positiver Wirkung auf den Körper ja gerade wieder mächtig im Trend. Ich meine damit nicht Glühwein, der bei der aktuellen Kälte wahrscheinlich sogar auch positive Wirkungen hätte. Ich dachte bei der Aussage viel mehr an so Getränke wie Ingwerwasser oder Tee aller Art. Schon mal was von Mate-Tee gehört? Nein? Dann willkommen im Club, bis vor kurzem konnte ich mit diesem Begriff auch nichts anfangen. Aber da ich aufgrund meiner Allergien kein Ingwerwasser trinken kann, musste eine Alternative her – denn schließlich möchte ich auch dem Trend der gesunden Heißgetränke folgen.

Meinen ersten Mate-Tee habe ich in einem Drogeriemarkt entdeckt. Das war damals mehr oder weniger durch Zufall, da ich gerne einfach mal alle möglichen Verpackungen durchlese, was es so neues gibt. Und da stand nun dieser Mate-Tee dazwischen. Der Preis war doch schon etwas auffälliger als bei den Teesorten direkt daneben, aber Qualität hat eben seinen Preis. Ich freute mich beim Heimtragen der Einkäufe auch schon wirklich darauf, den Tee endlich verkosten zu dürfen. Optisch: naja, sieht aus wie klein geschnittenes Gras und riecht auch so. Geschmacklich: man könnte den eben beendeten Satz auch fortführen, ich empfand diesen Tee jetzt nicht unbedingt als Hochgenuss und vor allem nicht wirklich aromatisch. Aber allein die versprochenen positiven Eigenschaften auf meine Gesundheit ließen mich die Tasse tapfer austrinken.

Nachfolgend nenne ich einfach mal zehn Eigenschaften des Mate Getränk für die Gesundheit

        1. Das Mate-Kraut enthält 90% mehr Antioxydanzstoffe als der grüne Tee. Dies beruht auf seinem hohen Gehalt an Polyphenol, der die natürlichen Abwehrkräfte des Organismus verstärkt und die Zellenalterung verhindert.

        2. Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit durch Reduzierung von Cholosterol und auch Verhütung von Arteriosklerose. Es besteht auch eine blutdrucksenkende und gefäßerweiternde Wirkung, die gut ist für Personen, die unter hohem Blutdruck leiden.

        3. Das Mate-Kraut ist ein natürlicher Energiespender. Dank  seines Prozentsatzes an Kaffein (auch “Matein” genannt) besteht eine stimulierende und konzentrationsfördernde Wirkung. Diese Substanz  wirkt positiv  auf das Nervensystem , wodurch der Konsum von Mate ideal ist vor jeder körperlichen oder geistigen Aktivität.  Dieses Getränk wird Sportlern empfohlen, als Alternative für andere im Handel befindliche Energiespender.

        4. Ein weiterer großer Vorteil für den Sportler besteht darin, dass das Niveau der Erholung nach einem Routineablauf von Übungen dank des Konsums von Mate erheblich steigt, weswegen er auch nach dem Training empfohlen wird.

        5. Mate enthält kein Fett und wenig Kalorien und Natrium. Er kann problemlos in jede Diät einbezogen werden, und auch in das übliche Verhalten jedweder Person, die ihr Gewicht kontrollieren will oder einfach eine gesunde Ernährung anstrebt.

        6. Der Körper braucht 13 Vitamine, 8 davon befinden sich in der Gruppe B. Das Mate-Kraut ist reich an diesen Vitaminen, die für den Menschen wesentlich sind.  Es enthält somit sehr wichtige Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium.

        7. Diese Infusion enthält bioaktive Verbindungen, die von Bedeutung sind für die Verhinderung von Krankheiten. Sie reduziert zum Beispiel Glukose und Fette und hilft bei der Kontrolle von Diabetes Mellitus vom Typ 2.

        8. Mate hat auch eine harntreibende Wirkung durch die Vermeidung der Zurückhaltung von Flüssigkeit und Verbesserung der Nierenfunktion.

        9. Er beeinflusst die Gesundheit von Magen und Darm unter Förderung  von Gallenfunktion und Magensäure. Die Eigenschaften des Mate-Krauts helfen bei Verstopfung.

        10. Schließlich hat der Konsum von Mate-Kraut auch eine positive Wirkung auf die emotionale Gesundheit. Die Energiezufuhr wirkt nicht nur auf natürliche Weise gegen Depressionen, sondern bringt auch als Getränk im Kreis von Freunden und Nahestehenden, Momente des Wohlbefindens und der Freude.

    Nach dem “Experiment” mit dem Drogeriemarkt-Mate stieß ich bald auf eine etwas aromatischere Sorte, die allerdings auch gleich nochmal etwas kostenintensiver ist. Allerdings schmeckt der Tee in dieser Variante wesentlich besser und man muss ihn sich nicht reinquälen. Selbst, wenn man weiß, damit etwas für seine Gesundheit zu tun, will man doch auch ein bisschen Spaß – bzw. Geschmack – dabei haben oder?

    Leave a Reply