Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Elektronik & Computer » Ich höre nichts mehr

Ich höre nichts mehr

November 10th, 2012 Posted in Elektronik & Computer Tags: , , ,

Lautsprecher

Als ich meiner Tochter vor einigen Wochen das TipToi-Set schenkte, konnte ich nicht ahnen, dass ich mir damit ein Eigentor schießen würde. Ich habe Euch ja über das Set auf meinem Blog berichtet und wir haben es auch behalten. Meine Tochter liebt es und spielt sehr häufig damit.

Ist ja auch wirklich eine tolle Erfindung: mit dem Stift ein Bild antippen und schon erzählt er ganz viele Geschichten. Und man lernt auch viel dabei. Inzwischen haben wir schon drei Bücher und es werden sicher noch etliche dazukommen.

Problem an der Sache ist, dass meine Tochter das Buch auch nutzt, wenn Mama und Papa die Abendnachrichten schauen möchten. Die sind ihr nämlich zu langweilig – eigentlich verständlich. Und so möchte sie zu dieser Zeit lieber etwas über Feuerwehr oder Bauernhof erfahren, anstatt zu wissen, wo sich Angie oder Obama gerade herumtreiben.

Nun übertönt der sprechende Stift aber sämtliche Nachrichtensprecher. Macht man den Fernseher lauter, damit man etwas versteht, wird demonstrativ auch das TipToi lauter gedreht. Ein Teufelskreis. Ja, man könnte es ihr wegnehmen, dann würde aber ein heftiges Gebrüll und Wutanfälle ausbrechen, sodass man in diesem Fall die Nachrichten auch vergessen könnte.

Die beste Idee zu diesem Problem hatte mein Mann, als er am TipToi-Stift einen Lautsprecheranschluss entdeckte. Also müssen Kopfhörer her, dann nerven uns wenigstens abends die Sirenen- oder Kuhstallgeräusche aus dem Bilderbuch nicht mehr.

Aber was für Kopfhörer kann man einem reichlich 3 Jahre alten Kind überhaupt aufsetzen? Unsere vorhandenen waren alle nicht geeignet – entweder viel zu groß und überdimensioniert oder einfach unpraktisch (in-ear). Also mussten neue her und wir fanden einen Testbericht, bei dem jemand Philips SHK 1031 getestet hatte. Diese sollten für Kinder geeignet sein.

Da auch der Preis von unter 20 Euro uns sehr entgegenkam entschieden wir uns genau für dieses Modell – noch dazu, wo es die in sehr schickem Pink gibt. Und seitdem haben wir abends wieder unglaubliche Ruhe bei den Nachrichten. Na gut, nicht wirklich. Denn jetzt haben wir ein Kind, das ständig lacht oder etwas erzählt und wir nicht wissen, worüber es spricht. Uns fehlt einfach der Teil, den sie über ihre Ohren aufnimmt und versucht, an uns weiterzugeben…

One Response to “Ich höre nichts mehr”

  1. gold account says:

    wirklich eine tolle, Idee. Ich habe ihn zwar noch nicht ausprobiert, aber würde ich sehr gerne mal. gibt es solche stifte bei Saturn o.ä. zum antesten?

Leave a Reply