Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Familie & Erziehung » Spaß auf dem Bauernhof

Spaß auf dem Bauernhof

CIMG9099Meine Tochter steht auf Bilderbücher, Tiere und Bausteine. Die richtige Testkandidatin also für ein neues Set von LEGO Duplo: Lese- & Bauspaß in der Variante “Spaß auf dem Bauernhof” (Artikelnummer: LEGO Duplo 6759). Das Ganze kommt in einer hübschen Blister-Verpackung daher und enthält:

  • ein Bilderbuch und
  • 15 Bausteine.

Nicht mehr und nicht weniger. Sinn der Sache ist es, gemeinsam mit dem Kind das Bilderbuch zu betrachten und die darin vorgestellten Tiere mit den zur Verfügung stehenden Bausteinen nachzubauen.

Bilderbuch

Das Bilderbuch hat insgesamt 5 Doppelseiten. Jedes Tier wird einzeln vorgestellt und es gibtCIMG9101 eine Geschichte dazu. Das Buch besteht aus stabiler Pappe, schließlich soll es auch bereits für Kinder ab 18 Monaten geeignet sein. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet, ein Bauer begleitet uns durch das gesamte Buch.

Auf der rechten Seite im Buch gibt es jeweils die Bauanleitung zum vorgestellten Tier. Anhand dieser sollen die Kinder mit den Bausteinen die Figur nachbauen.

Bausteine

Wie schon geschrieben, liegen dem Set 15 Bausteine bei, aus den man insgesamt 4 Tiere bauen kann. Das Schweinchen und die Kuh bestehen dabei aus jeweils 3 Steinen:CIMG9103CIMG9106

das Schaf aus 4 Steinen und zu guter Letzt der Hahn aus 5 Steinen:CIMG9104CIMG9102   

Fazit

Meine Tochter (3 Jahre alt) findet sowohl Bilderbuch als auch Bausteine interessant, hat aber den Zusammenhang zwischen den Dingen nicht erkannt. Es ist für sie nicht erkennbar, dass es sich bei den Abbildungen im Buch um Bauanleitungen handelt, mit deren Hilfe sie aus den Bausteinen etwas bestimmtes zusammensetzen soll. Vielmehr betrachtet sie das Buch unabhängig, wenn ihr gerade danach ist.

Mit den Bausteinen baut sie Türme und andere Gebilde, aber nicht die vorgegebenen Tiere. Meist ist sie ein wenig enttäuscht, dass es nur so wenig Steine sind und sie ja noch viel höher stapeln könnte, wenn nur mehr Material vorhanden wäre. Gut, man kann zusätzliche Steine kaufen, ist mir klar. Aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache, sie hat genügend andere Bausteine.

Das Set kostet ca. 15 Euro und soll für Kinder zwischen 1,5 und 4 Jahren geeignet sein. Dem kann ich nichts entgegensetzen, würde es aber für diesen Preis selbst nicht kaufen. Dafür bekommt man eine Menge guter Bilderbücher und auch etliche Tierfiguren, mit denen sich genauso spielen ließe. Insgesamt ist die Idee des Sets aber doch recht nett, sodass ich als Gesamtnote noch eine 2- vergebe. Punktabzug dabei auf jeden Fall aufgrund des Preises.CIMG9107

Leave a Reply