Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Business & Wirtschaft » hosttest.de – Das Webhosting Vergleichsportal

hosttest.de – Das Webhosting Vergleichsportal

January 2nd, 2012 Posted in Business & Wirtschaft Tags: , , ,
HOSTtest.de Heute möchte ich dir ein Webhosting Vergleichsportal vorstellen, nämlich HOSTtest. Dieses bietet dir den Vergleich von über 700 Webhosting Unternehmen mit über 5.000 Angeboten im Bereich Webhosting, Server, Domains usw..
Das Angebot dürfte zum Beispiel für alle nützlich sein, die sich gerade mit dem Umzug ihres Blogs auf eine eigene Domain beschäftigen. Hier muss man sich sowohl für eine Domain als auch einen Webhosing-Anbieter entscheiden. Die sollte gut überlegt und vor allem auch durchgerechnet werden, denn die Angebote unterscheiden sich sehr erheblich. Nicht nur im Preis, auch in Dingen wie Speicherplatz und Serviceangeboten.

Damit dieser Beitrag auch für Laien verständlich bleibt, füge ich einige fachliche Erläuterungen mit ein, die ich von der genannten Homepage zitiere und entsprechend kennzeichne.

Webhosting

“Webhosting bezeichnet die Speicherung von Webseiten auf einem Webserver, welche von einem Webhoster (Internet Service Provider) betrieben wird.
Der Webhoster stellt hierbei seine Speicherressourcen auf einem Webserver, also das Webhosting, und die Netzwerkanbindung gegen Bezahlung zur Verfügung. Der Leistungsumfang einzelner Webhosting-Pakte und Angebote unterscheidet sich sehr stark. Angefangen von einer einfachen Webpräsenz, die meist nur aus einigen wenigen HTML-Seiten besteht, über Pakete mit Skriptsprachenunterstützung, z.B. PHP, und Datenbanken bis zu Paketen, welche vorinstallierte Software beinhalten oder andere Serviceleistungen wie Monitoring, Datensicherung, Lastverteilung und vieles andere bieten.”
Auf HOSTtest kannst du das exakt zu dir passende Webhosting-Angebot suchen, zum Beispiel mit der vereinfachten Suche:
Webhosting
Hier musst du lediglich Angaben zum gewünschten Speicherplatz, dem Transfervolumen (oder Flatrate) sowie die Anzahl der Domains machen. Die Ergebnisse kannst du dir sortiert nach Preis, Domains, Webspace oder Traffic anzeigen lassen.
Außerdem gibt es noch eine detaillierte Suche, bei der du zusätzlich noch nach Serverstandort, Domain (.de/.biz/.com/…), Nutzung, Kosten, Script, Zugang und Sicherheit differenzieren kannst.

Server

“Als Server werden mit spezieller Software ausgestattete Rechner bezeichnet, auf denen Daten oder Dienste für andere zugänglich zur Verfügung gestellt werden. Im Internet werden Webseiten auf Web-Servern gespeichert. Alle Daten oder Dienste, die zu einer Webseite gehören, können gleichzeitig von mehreren Usern aufgerufen und genutzt werden. Mail-Server steuern den Emailverkehr und stellen damit einen weiteren wichtigen Dienst im Internet zur Verfügung.”
HOSTtest vergleicht die Angebote von über 500 Server-Anbietern, dazu ist mindestens die Angabe zum gewünschten Speicherplatz erforderlich:
image
Auch in dieser Rubrik gibt es die erweiterte Suche, die zusätzlich Angaben wie Serverstandort, Kosten und Extras (zum Beispiel Brandschutz oder Sicherheitsdienst) berücksichtigt.

Domain

“Eine Domain gehört zur Adresse, die einer Internetseite im Word Wide Web zugeordnet ist, einer so genannten URL. So eine URL identifiziert ganz eindeutig einen Server und hilft dem Benutzer sich zurecht zu finden.
Die Domain ist dabei in der Regel am Ende der Haupt-URL zu finden. Die Domain kann sowohl ein Hinweis auf das Ursprungsland der Serveradresse sein. So zum Beispiel .de für Deutschland, .us für die United States oder .ch für die Schweiz. Die Domain kann jedoch auch die Art der Internetseite kategorisieren, zum Beispiel .info für eine Informationsseite oder .org für eine Organisation, die sich vorstellen möchte.”
Auch hier vergleicht HOSTtest über 500 Angebote zu Domains. So kommt man zu dem Ergebnis, dass eine einfache .de-Domain bereits ab wenigen Euro pro Jahr zu haben ist, nach oben hin sind dem Preis keine Grenzen gesetzt.
image
Auch hier kann man in der Detailsuche noch Wünsche äußern, die bei der Auswahl der Angebote dann berücksichtigt werden, z.B. Email-Weiterleitung, Autoresponder, Werbeeinblendungen etc.
Natürlich darf in diesem Zusammenhang der Domain-Check nicht fehlen, mit dem man die Verfügbarkeit der gewünschten Seite prüfen kann.

4 Responses to “hosttest.de – Das Webhosting Vergleichsportal”

  1. Hier wird nicht manipuliert, es werden nur Links der Konkurrenz entfernt…

  2. Das war aber nicht mein orginal Beitrag … warum wird hier manipuliert?

  3. Wenn man aber auch die kleinen Anbieter in betracht sieht ist hosttest natürlich optimal.

  4. Ich bin mit meinem Server ganz zufrieden, werde d auch auf jeden Fall bleiben. Trozdem interessanter Bericht für alle die, die noch auf der Suche sind. LG

Leave a Reply