Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Elektronik & Computer » Add-on für youtube

Add-on für youtube

December 29th, 2019 Posted in Elektronik & Computer Tags: , , , , ,

Kennt ihr das: Ihr entdeckt auf youtube einen Film, den ihr gern archivieren wölltet? Vielleicht um ihn später jemanden zu zeigen oder ihn immer wieder anschauen zu können. Mir passiert das regelmäßig. Gerade, wenn ich für meine Tochter Trickfilme oder kurze Musikvideos suche. Gefunden ist das meistens recht schnell, nur genauso schnell auch wieder weg. Mir ist schon bekannt, dass man sich Favoriten markieren und sicher auch auf der Playliste abspeichern kann. Nur so richtig zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht.

Durch Zufall habe ich auf savefrom.net entdeckt, dass man Videos von youtube aber auch auf die eigene Festplatte herunterladen und somit archivieren kann. Das funktioniert recht einfach: Als erstes lädt man sich das Add-on youtube video download herunter und installiert es. Dann sucht man sich das gewünschte Video bei youtube aus und drückt einfach auf den (nun neu vorhandenen) Download-Button. Anschließend wählt man das gewünschte Video-Format und den Speicherort. Fertig. Auf die gleiche Art und Weise kann man die Videos auch in mp3-Format umwandeln. Dazu muss man nur dieses Format vor dem Download einstellen. Dass man diese Datei dann nur privat verwenden darf, versteht sich von selbst. Durch das Teilen oder Weiterverbreiten würde man Urheberrechte verletzen.

Ich werde diese Möglichkeit in Zukunft nutzen. Die bisherige Variante ist mir zu kompliziert. Ich suche an Laptop oder Smartphone ein Video. Dieses sende ich anschließend per Streaming an den Fernseher. Das bedeutet, dass mindestens zwei Geräte an der ganzen Aktion beteiligt sind. Außerdem kann man somit – als TV-Beobachter – weder den Film vor- oder zurückspulen, noch anhalten, noch ein zweites Mal sehen. Man muss dazu immer das eigentliche Abspielgerät bemühen. Das macht nicht wirklich viel Spaß.

Zwar kann auch der Fernseher selbst youtube-Videos finden und wiedergeben. Diese Suche ist aber mehr als kompliziert und vor allem unübersichtlich. Es ist schon häufiger passiert, dass man zwar ein Video gefunden hat, dieses dann aber sehr schnell wieder weg war. Und man hat es nie wieder gefunden. Durch die Verwendung des beschriebenen Add-ons kann das nicht mehr passieren – damit hat man das Video auf der Festplatte gesichert…

Comments are closed