Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Heim & Garten » Wer putzt die Treppe?

Wer putzt die Treppe?

IMG_1489

Was macht man, wenn es draußen kalt ist und regnet und sich für den nächsten Tag Besuch angekündigt hat? Großen Hausputz. Also zumindest läuft das bei uns so. Sobald wir Gäste erwarten, wird das gesamte Haus nochmal auf Vordermann gebracht, damit man einen guten Eindruck hinterlässt. Nicht dass es ansonsten nicht ordentlich wäre, aber bezeichnen wir den Normalzustand mal als wohnlich und gemütlich Zwinkerndes Smiley

Ich gehöre nun zu denen, die überhaupt nicht gern einen Staubsauger in die Hand nehmen. Zum Einen saugt sich unser Gerät aufgrund seiner Saugstärke an sämtlichen Teppichen fest, zum Anderen haben wir so viele Treppenstufen zu saugen, dass man daran gar keine Freude hat. Kein normaler Staubsauger mit Rohr und Kabel eignet sich dafür, abgesehen davon, dass mir der vorhandene Kärcher auch viel zu schwer ist, um ihn von einer zur anderen Treppe zu schleppen.

Ich liebäugel für den Zweck der Treppenreinigung ja schon seit längerer Zeit mit einem kleinen Handstaubsauger. Nur hatte ich einen solchen früher – vor mehr als 15 Jahren – schon einmal und habe keine besonders guten Erinnerungen daran. Der war damals akkubetrieben und saugte eigentlich so gut wie gar nichts auf. Selbst wenn man ihm die Krümel direkt in die Saugöffnung geschoben hat, fielen sie beim Ausschalten des Gerätes wieder heraus. War also verschwendete Zeit mit diesem Gerät saugen zu wollen.

Wahrscheinlich hat sich die Qualität solcher Handstaubsauger inzwischen aber verbessert, wenn man sich mal auf www.handstaubsauger-tests.net umschaut. Auf dieser Seite wurden verschiedene Geräte getestet und bewertet. Ich habe auch schon ein Modell ausmachen können, was für die Treppenreinigung besonders geeignet scheint: Den Cleanmaxx 01375. Dank des Bürstenaufsatzes sollten sich die einzelnen Stufen gut reinigen lassen. Leider hat das Gerät aber auch ein Kabel, was in unserem Fall dann wieder quer durchs Haus verlegt werden müsste, weil wir exakt sieben solche Treppeneinheiten haben. Dafür wiegt der Handstaubsauger aber auch nur 1,5 Kilo und damit nicht viel mehr wie eine Packung Milch.

Comments are closed