Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Freizeit & Hobby » Intelligenz ist messbar

Intelligenz ist messbar

May 24th, 2016 Posted in Freizeit & Hobby Tags: , , ,

image

Jeder Mensch ist intelligent, der eine mehr, der andere weniger. Und nicht unbedingt kommen intelligente Menschen im Leben weiter als weniger intelligentere. Tja, und einige halten sich für intelligent, sind es aber gar nicht.Zwinkerndes Smiley

Schön also, dass man Intelligenz “ermitteln” kann. Dazu gibt es immer mal wieder Intelligenztests im Fernsehen, bei dem Jedermann vor der Bildschirm mitmachen kann. Über mehrere Stunden werden da verschiedene Aufgaben aus allen möglichen Bereichen vorgegeben und etliche Werbepausen später erhält man dann ein grobes Ergebnis, welchen Intelligenzquotient man sein Eigen nennen darf.

Wesentlich einfacher – und werbefreier – ist allerdings ein online durchgeführter Intelligenztest. Okay, der nimmt auch ca. 30 bis 45 Minuten in Anspruch (je nachdem, wie schnell man eine Antwort auf die gestellten Fragen findet). Abgefragt werden dabei so Dinge wie

  • Analogien (Beispiel: Hund verhält sich zu Hütte wie Vogel zu ??? – Luft, Baum, Nest oder Maus?
  • räumliches Vorstellungsvermögen (welcher der abgebildeten Würfel wird auf einem Grundriss dargestellt)
  • Fortsetzung von Zahlenreihen (2 – 4 – 16 – ??)

Dazu sind bereits einige Antwortmöglichkeiten vorgegeben, aus denen man dann jeweils die richtige herauspicken muss. Damit man sich nicht zu lange den Kopf zerbricht, gibt es zu jeder Frage eine Zeitbegrenzung.

Probiert es doch einfach mal aus. Außer Geschlecht und Alter werden bei dem Test keine weiteren persönlichen Daten abgefragt. Ihr müsst weder Namen noch E-Mail-Adresse hinterlegen, das Ergebnis bleibt also vollkommen anonym. Außer ihr besteht darauf, es als Nachweis für die Ewigkeit schriftlich per Mail zugesandt zu bekommen…

One Response to “Intelligenz ist messbar”

  1. Fragt sich nur noch, wie verlässlich ein solcher Test am Ende ist, denn letztlich kann man Intelligenz doch auf sehr viele verschiedene Weisen definieren.

    Intelligenz besteht ja nicht nur aus Logik, räumlichem Vorstellungsvermögen und Mathe.