Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Familie & Erziehung » Calimero 3 und 4 jetzt auf DVD

Calimero 3 und 4 jetzt auf DVD

January 22nd, 2016 Posted in Familie & Erziehung Tags: , , , , , , ,

Seit wenigen Tagen läuft im Vormittagsprogramm wieder Calimero. Warum wieder? Nun ja, das kleine schwarze Küken mit der Eierschale auf dem Kopf begeistert seine kleinen und großen Zuschauer schon seit über 40 Jahren mit seinen Kurzfilmen. Und obwohl ich auch fast so alt bin, ist mir dieses niedliche Küken bisher nie über den Weg gelaufen. Aber wozu hat man Kinder? Die saugen jede Werbung auf und wissen ganz genau, wann was im Fernsehen läuft. Nur schlecht, wenn diese Serie dann 8:30 Uhr gesendet wird, wo ein Kind in der Schule ist. Als Ersatz mussten DVDs her, die eben diese Geschichten von Calimero und seinen Freunden Priscilla, Alexander und Peter enthalten.

Calimero DVD 3

Calimero_3_DVD_Packshot3DCalimero und seine Freunde helfen Priscilla dabei, sich auf den Heuhaufen-Hindernislauf der Kinder vorzubereiten. In der geheimen Mühle finden sie ein Paar Turnschuhe, die jeden Schritt mit einer Sprungfeder verstärken, was einen sicheren Gewinn für Priscilla bedeuten würde. Doch Calimero möchte sie davon abhalten, die Schuhe zu benutzen, da sie so schummeln würde. Wird Priscilla auf ihn hören oder direkt Richtung Zielgerade loslaufen?

Episodenliste:

1. Der Heuhaufen-Hindernislauf
2. Der Backwettbewerb
3. Der schönste Drachen
4. Die unheimliche Statue
5. Alles Liebe zum Vatertag
6. Der Dirigentenstab
7. Das Country-Musik-Festival
8. Peters Teddy

Calimero DVD 4

Calimero_4_DVD_Packshot3DAls Herr Georg das Rathaus entrümpelt, findet er ein Spielzeug-Flugzeug und schenkt
es Calimero. Seine Freunde helfen ihm dabei, es zum Fliegen zu bringen. Doch dann möchte der Bürgermeister plötzlich Calimeros neues Lieblingsspielzeug zurück. Die vier Kinder versuchen, mit dem Bürgermeister zu reden und das Flugzeug zurückzubekommen.
Aber dem Bürgermeister bedeutet das Spielzeug selbst sehr viel…

Episodenliste:

1. Das Lieblingsspielzeug
2. Die schwarze Perle
3. Der Nachwuchs-Erfinder
4. Priscillas Lieblingspflanze
5. Gespensterjagd
6. Das Comic-Heft
7. Die vertauschten Filmrollen
8. Die Entdecker-Kiste

In nahezu allen Folgen geht es um (Un)Gerechtigkeit durch Schummeleien oder miese Tricks. Das mag Calimero nämlich gar nicht und kommentiert das am liebsten mit “Was für eine riesen Gemeinheit!”.  Die Abenteuer sind lustig und mitreißend zugleich und vermitteln in kindgerechter Aufbereitung Themen wie Nächstenliebe, Respekt und Hilfsbereitschaft. Ganz nebenbei erhalten Kinder (und Eltern – sofern sie mit vorm Fernseher sitzen) gute Tipps, wie man eben solche “Probleme” im Alltag meistern kann.

Von mir auf jeden Fall beide Daumen hoch für diese sehr liebevoll animierten Episoden von Calimero. Die  Filme sind schon für kleine Kinder – ab ca. 3 Jahren – geeignet und verständlich. Vielleicht schafft man es nicht unbedingt, eine ganze DVD am Stück zu sehen, das ist so sicherlich aber auch nicht vorgesehen. Jede Folge ist in sich abgeschlossen und baut nicht auf den vorangegangenen auf. Somit ist einer oder zwei dieser Trickfilme eine willkommene Abwechslung im hoffentlich nicht zu langen TV-Programm Smiley

Comments are closed