Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Familie & Erziehung » Leo Lausemaus

Leo Lausemaus

Kennt ihr Leo? Leo Lausemaus? Wenn ihr Kinder habt, sagt euch der Name sicher etwas, ansonsten vielleicht. Am bekanntesten sind wahrscheinlich die Geschichten aus den Vorlesebüchern, die es schon seit Jahre gibt. Etwas moderner (obwohl ich großer Fan vom Vorlesen bin) sind sicher die Kurzfilme auf DVD, die es im Einzelhandel zu kaufen gibt und die manchmal auch der gleichnamigen Zeitschrift für Vorschulkinder als Zugabe beigefügt werden.

In wenigen Tagen kann man Leo Lausemaus auch jeden Tag im Vorschulprogramm von SUPER RTL sehen, da ab dem 12. Oktober 2015 die Serie an den Start geht. Wer also montags bis freitags ab 7 Uhr noch nichts vorhat, kann Leo jeden Tag auf einem kleinen Abenteuer begleiten.

Zur Einstimmung gibt es ab sofort auf Toggolino eine exklusive Folge zu sehen, nämlich “Das Algenmonster”. In dieser Folge verkleidet sich Leo als Algenmonster, in dem er sich mit ein wenig Tang aus einem Bach dekoriert. Er behängt sich also mit einigen stinkenden Algen und muss anschließend feststellen, dass aufgrund deren unangenehmen Geruchs keiner seiner Freunde mehr mit ihm spielen möchte. Alle wenden sich von ihm ab. Erst ein Schaumbad schafft Abhilfe und letztendlich ein Happyend…

Auch wenn sich die Folge AlgenMONSTER nennt, ist sie schon für die ganz Kleinen geeignet. Alle Figuren sind liebevoll animiert und kein bisschen angsteinflößend; auch nicht ein als Algenmonster verkleideter Leo. Sämtliche Figuren sprechen in angenehmer Sprache, also weder babyhaft, noch hochtrabend und schon gar nicht mit Worten, die man in Trickfilmen nicht hören mag.

Leo verkörpert in der Serie einen Vierjährigen (in Gestalt einer Maus) und lebt mit seiner Familie in einem kleinen Dorf mitten im Wald. Seine besten Freunde sind Fipsi (Hase), Billy (Biber) und Didi (Dach) sowie die Zwillinge Henry und Tessa (Igel). Zusammen mit denen besucht er den Kindergarten und zeigt in seinen Abenteuern, wie man Herausforderungen mit Spaß und Neugier meistern kann.

Bei diesem Artikel handelt es sich um Werbung in Form eines Sponsored Posts!

Comments are closed