Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Familie & Erziehung » Dunkle Tannen, grüne Wiesen

Dunkle Tannen, grüne Wiesen

Na erkannt? Oder Überschrift gar nicht erst gelesen? Ja, sie ist wieder da (und war eigentlich nie richtig weg) – unsere Heidi. Momentan läuft sie jeden Tag im Vorabend-Programm (18:15 Uhr auf KiKa) und ist für meine Tochter schon Pflichtprogramm. ABER: Unbedingt mal schauen, es ist eine ganz neue Heidi. Ja ja, die Heidi wurde animiert und kommt jetzt wirklich ganz modern daher. Nur die Story hinter den einzelnen Geschichten ist nach wie vor die alte.

Passend zur TV-Serie gibt es natürlich ab sofort auch die DVDs im Handel und ich habe mir die Heidi – DVD 1schon mal vorab anschauen dürfen, die am 17. April 2015 erschienen ist. Auf dieser DVD sind die ersten drei Folgen von Heidi

  • Die Reise zum Großvater
  • Der erste Tag auf der Alm
  • Die Mutprobe

Jede Folge läuft dabei ca. 20 Minuten und ist einzeln anwählbar. Natürlich kann man auch alle Folgen am Stück schauen und bekommt dann halt jedes Mal Abspann, Vorspann und eine kurze Zusammenfassung über das, was bisher geschehen ist. So wie im Fernsehen auch, wo jeden Tag eine Folge läuft.

Die animierte Heidi gefällt mir persönlich sehr gut, ist aber (gerade für große Heidi-Fans) sicher etwas gewöhnungsbedürftig. Schließlich ist man diesen kleinen Wirbelwind ja anders gewöhnt aus den alten Folgen. Nicht so extrem bunt und schon gar nicht computeranimiert. Auch die Figur des Großvaters ist in der Animation sehr gut gelungen, einzig und allein der Peter sagt mir nicht so zu Zwinkerndes Smiley

Die Geschichte ist natürlich die alte: Heidi wird durch ihre Tante zu ihrem Großvater in die Berge gebracht. Dieser ist anfangs darüber gar nicht erfreut und spricht so gut wie gar nicht mit Heidi – genau wie mit allen anderen Dorfbewohnern, die ihn den Alm-Öhi nennen. Zum Glück lernt Heidi schnell einen Freund – den Peter – kennen und freundet sich mit ihm und den Tieren auf der Alm des Großvaters an. Genau dadurch öffnet sie das Herz des Großvaters, der sich nun voll und ganz den Wünschen und Bedürfnissen seiner Enkelin widmet.

Bis jetzt sind insgesamt sechs Folgen der neuen Heidi erhältlich. Auf DVD 1 die Episoden eins bis drei (siehe Aufzählung oben), auf DVD 2 die Episoden vier bis sechs. Weitere DVD folgen ab Mitte Juli 2015. Ich bin ja mal auf die Komplettbox gespannt, die es dann hoffentlich auch bald geben wird. Ich befürchte, das wäre ein tolles Geschenk zum Schulanfang. Also liebes Animationsteam von Studio 100: Bitte beeilt euch, Schulanfang ist schon am 22. August…

Leave a Reply