Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Lifestyle & Mode » Ganz individueller Schmuck

Ganz individueller Schmuck

January 27th, 2015 Posted in Lifestyle & Mode Tags: , , , , ,

SchmuckstückVor einiger Zeit bekam ich von meiner Tochter ein kleines rosa Schächtelchen mit einem Herzchen drauf. Darin ein selbst gebasteltes Schmuckstück, das es wahrscheinlich so nur ein einziges Mal auf der ganzen Welt gibt. Ein echtes Unikat. Eine silberne Kette mit verschiedenen Perlen, entstanden irgendwann im Kindergarten.

Hauptbestandteil ist eine große mehr oder weniger runde Kugel in zwei Farben. Das Material konnte ich bis heute nicht bestimmen, ich nehme mal an, es ist etwas gebranntes oder gehärtetes. Rechts und links daneben ein paar Perlen und Steinchen in bunten Farben. Und oben dran ein richtig professioneller Verschluss, damit Mama die Kette auch problemlos um den Hals legen kann und wieder abbekommt.

Ich muss sagen, dass dieses Schmuckstück meinen Geschmack ganz gut trifft. Ich mag es eher schlicht und unauffällig. Also weder großartigen Glitzer noch pompöse Perlen. Am liebsten trage ich eigentlich diese Lederbänder (kennt wahrscheinlich jeder) mit wechselnden Anhängern dran. Je nach Lust und Laune tausche ich diese aus; mal ein Kreuz, mal ein Stern, mal einfach ein Symbol. Wie es mir eben spontan in den Sinn kommt und zum Rest der Kleidung passt.

Das praktische an solchem Schmuck ist, dass man diesen individuell anpassen kann. Man braucht also nicht für jeden Anlass eine eigene Kollektion, sondern kommt – im besten Fall – mit einem einzigen Schmuckstück hin und passt dieses einfach nach Bedarf an. Beispiel gefällig? Gern.

Schmuckstücke von DoDo

Da habe ich direkt eins. Mit Hilfe der unter anderem bei www.vonhofen-juweliere.de erhältlichen Kollektion der Marke DoDo kann man sich Schmuckstücke selbst zusammenstellen. Die einzelnen Elemente sind überwiegend von der Tierwelt inspiriert; man findet darunter zum Beispiel Affen, Kraken, Hähne und ähnliches als Anhänger (natürlich auch “Klassiker” wie Sterne oder Kleeblätter).  In Verbindung mit Zahlen- und Buchstaben-Anhängern kann man durch sein ganz individuelles Schmuckstück sogar persönliche Botschaften übermitteln.

Mein momentaner Favorit ist – verständlicherweise – das obige Schmuckstück meiner Tochter. Das ist sicherlich nicht für die Ewigkeit bestimmt und auch nicht für alle Anlässe geeignet. Für den Alltag ist es optimal und ich wurde sogar schon darauf angesprochen. Wenn das kein Kompliment ist…

Leave a Reply