Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Familie & Erziehung » Hochzeits-Checklisten und Gewinnspiel

Hochzeits-Checklisten und Gewinnspiel

s&j (59)

Unsere Hochzeit ist nun schon wieder fast ein halbes Jahr her, wie schnell doch die Zeit vergeht. Letzt ist alles ruhig Zwinkerndes Smiley Wenn ich da an den letzten Dezember denke, oh je. Da waren wir richtig im Stress, schließlich sollten die Einladungskarten noch kurz vor Weihnachten raus.

Davor stand aber jede Menge Planung an, schließlich heiratet man nicht alle Tage, wenn nicht gar nur einmal im Leben (hoffe ich). Ich kann mich an Pläne und Listen erinnern, die wir in langen Nächten erstellten, um so zu einer gescheiten Gästeliste zu kommen. Dazu Recherchen nach Location, Catering, DJ und und und…

Zum Glück fanden sich im Internet zahlreiche nützliche Tipps, Checklisten und gar Online-Hochzeitsplaner, sonst hätten wir im Vorfeld sicherlich einiges vergessen. Oder uns zu spät darum gekümmert, denn ein Hochzeitskleid ist zum Beispiel nicht mal eben an einem Tag gekauft – dafür brauchen manche mehrere Monate; zumindest wenn man kein Modell von der Stange nimmt.

Ihr möchtet nicht wirklich wissen, wie unsere Planungslisten aussahen, nicht nur aufgrund der wenig ansprechenden Optik. Sie wurden auch regelmäßig verworfen und durch neue ersetzt. Irgendwann haben wir die Planung auf Papier aufgrund Unübersichtlichkeit dann völlig aufgegeben, weil immer wieder was anderes fehlte. Zu guter Letzt vertrauten wir auf eine Excel-Mappe mit mehreren Registern.

Mir fehlte damals eine komplette Hochzeits-Checkliste für alles, also von Planung über Durchführung bis hin zu Erledigungen nach der Trauung. Erst Monate nach der Trauung wurde ich fündig, obwohl ich natürlich nicht mehr danach suchte:

100 Hochzeits-Checklisten (Das ultimative Buch für die stressfreie Hochzeitsplanung)

Das Buch ist eher eine Art Leitfaden bzw. ein “Arbeitsbuch”, das durch die komplette Hochzeitsplanung führt; und zwar Schritt für Schritt. Die Systematik ist  schon am Inhaltsverzeichnis erkennbar:

  • 12-Monats-Checkliste und Budget-Planer
  • Wichtiges vor der Hochzeit (Verlobung, Junggesellen-/Junggesellinnenabschied, Polterabend)
  • Hochzeitsgäste (Planung, Gästelisten zu Trauung und Feier)
  • Drucksachen (Einladungen, Tisch- und Menükarten, Dankeskarten)
  • Brautpaar (Hochzeitsanzug/Brautkleid, Frisuren, Make-Up, Hochzeitsrede, Eheringe, Hochzeitsbräuche)
  • Trauung (Standesamt, Kirche, Freie Trauung
  • Hochzeitsfeier (Location, Blumen/Dekoration, Musik, Fotos/Videos, Hochzeitsauto, Essen/Getränke/Torte
  • Hochzeitsreise & danach

Das Werk ist nicht nur eine bloße Sammlung von Checklisten zum Abhaken und Ausfüllen. Man findet darin auch jede Menge Anregungen und Hinweise, die man vielleicht beachten sollte oder mitunter auch gar nicht daran gedacht hätte. Nur mal ein Beispiel aus dem Buch:

Achten Sie darauf, dass die Tanzfläche nicht zu groß ist. Auf kleineren Tanzflächen entsteht schneller Stimmung, da die Personen sich nicht so verloren und beobachtet vorkommen.

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich hätte eher gemeint, die Leute brauchen Platz, um sich auszutoben. Wie gesagt, man lernt nie aus und findet im Buch viele dieser Ratschläge. Beispielhaft zeige ich Euch hier mal noch zwei beliebige Seiten mit Checklisten aus dem Buch – hinzu gesellen sich auch viele Bilder (die ich aus rechtlichen Gründen hier mal lieber nicht abbilde):

002003

GEWINNSPIEL

004Da ich absolut überzeugt von dem Buch 100 Hochzeits-Checklisten bin, verlose ich gleich drei Exemplare davon. Die Teilnahmebedingungen sind denkbar einfach: Bis zum 06. Dezember 2014 einen Kommentar unter diesem Post hinterlassen und Daumen drücken. Ein Zusatzlos bekommt jeder, der das Gewinnspiel außerdem auf Facebook teilt.

Die Auslosung der Gewinner erfolgt am 07. Dezember 2014 (unserem halbjährigen Hochzeitstag) unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Gewinner werden anschließend bekannt gegeben.

Update vom 07. Dezember 2014

Die Gewinner sind Steffi, Elli und Natalie. Bitte meldet Euch bis zum 14. Dezember 2014 bei mir, damit ich Euch die Bücher schnellstmöglich zusenden kann. Jeder von Euch hat von mir eine Mail erhalten, die er nur beantworten muss. Bei Nichtinanspruchnahme des Gewinns, wird neu ausgelost. Wer kein Glück hatte: Das Buch ist unter ISBN 978-3-00-040569-3 im Buchhandel erhältlich. Oder einfach mal bei mir lieb nachfragen; ich vergebe gern auch mein bisher unausgefülltes Rezessionsexemplar.

Update vom 16. Dezember 2014

Die Bücher wurden heute an die Gewinnerinnen versandt. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß damit.

5 Responses to “Hochzeits-Checklisten und Gewinnspiel”

  1. Ich hätte sooooooooo gerne ein Buch von Euch.
    Ich bin schon total im Hochzeitsstress obwohl ich erst im August heirate. Euer Buch würde mir bestimmt gut weiterhelfen.
    Schönes Wochenende 🙂

  2. Eli Drummer says:

    Meine TOchter heiratet im März. Ich würde ihr gerne das Buch schenken.

  3. Tina Bachmann says:

    Ich heirate am 11.09.2015 und bräuchte das Buch doch noch recht dringend zum checken der Listen 😀

    Liebe Grüße, Tina

  4. Ich würde mich riesig über eins der Bücher freuen. Aus dem Organisations-Chaos grüßt…. Steffi 😉

  5. Das Buch wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk für meine Freundin, die nächstes Jahr heiratet! Drücke die Daumen!