Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Elektronik & Computer » Wenn die Wii aber nun defekt ist…

Wenn die Wii aber nun defekt ist…

…lieber Heinrich, lieber Heinrich. An dieses alte (leicht abgewandelte) Kinderlied musste ich vorgestern denken, als ich aufgrund des schlechten Wetters nach Monaten der Abstinenz wieder meine Wii aus dem Schrank kramte. Eigentlich wollte ich meiner Tochter damit einen Gefallen tun; aber es kam ganz anders.

Die Wii hatte ich mir nach der Schwangerschaft zugelegt, um damit nach “Feierabend” ein wenig zuhause trainieren zu können, um den Babyspeck wieder loszuwerden. Dank Balanceboard und abwechslungsreicher Programme einschließlich kompletter Workouts funktionierte das Anfangs sogar recht gut.

Nur wurden die Abstände zwischen meinen Trainingseinheiten mit der Zeit immer größer – und natürlich schlief die Motivation eines Tages ganz ein, sodass die Wii im Schrank verstaubte. Bis eben vorgestern, als ich mich wieder daran erinnerte und meinte, dass man ein 5jähriges Kind vielleicht für einige Zeit damit beschäftigen könnte (im eigenen Beisein). Schließlich gibt es genügend Spiele, bei denen man Spaß haben kann und sich gleichzeitig bewegt.

Die Wii war auch schnell aufgebaut und die längst entladenen Batterien gegen neue getauscht – doch es tat sich nichts. Das Laufwerk ratterte zwar, aber an Spielen war nicht zu denken. Da kein Mann zwecks Fehleranalyse oder gar Reparatur in greifbarer Nähe war, befragte ich Dr. Google um Rat. Und siehe da, der findet sofort jede Menge Lösungen, wenn Spielekonsolen wie meine Wii oder auch die PS3 defekt sind.

Selbstverständlich wurde mir auch gleich das wahrscheinliche Problem in der Ergebnisliste meiner Suche angezeigt: der Laser wird defekt sein. Klar kann passieren, wenn das Gerät etliche Monate ungenutzt rumsteht und in dieser Zeit längst die Garantie abläuft. Lohnt sich reparieren da überhaupt noch? Ich fand dazu ein interessantes Angebot mit folgenden Fakten:

          • Alle Angebote sind Festpreise.
          • Rückversandkosten im Fixpreis enthalten.
          • Kauf/Reparatur auf Rechnung.
          • 12 Monate Garantie auf alle Reparaturen.
          • Preis: 44,99 EUR

Für diesen Preis bekommt man nirgends eine gebrauchte Wii und ich denke ernsthaft darüber nach, mein Gerät tatsächlich reparieren zu lassen. Ich mag es nicht, wenn man voreilig Geräte entsorgt, die eigentlich noch zu retten sind. Und wer weiß, vielleicht ist der Defekt ja sogar ein ganz anderer?

Comments are closed