Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Heim & Garten » Der Garten für den Winter

Der Garten für den Winter

December 31st, 2013 Posted in Heim & Garten Tags: , , , , , ,

Dass wir planen, im nächsten Jahr einen Wintergarten anzubauen, habe ich inzwischen ja schon mehrfach erwähnt. Gerade jetzt über die Feiertage ist der Wunsch danach wieder größer geworden, denn bei etwas mehr als einer handvoll Gästen haben wir schnell ein Platzproblem. Das Haus selbst ist zwar groß genug, nur sind die Räume eher klein und verwinkelt, sodass man als große Familie nur schwer einen gemeinsamen und vor allem gemütlichen Platz findet.

Unsere Vorstellung ist daher die Erweiterung des Wohnzimmers auf die bisherige Terrasse hinaus, die dann zu einem Wintergarten umfunktioniert werden soll. Gemütlich eingerichtet, vielleicht noch mit einem Kamin dazu – mit dieser Vorstellung kann ich mich ganz gut arrangieren.

Nur in der Fantasie bzw. Theorie klingt das alles so einfach. Liest man sich mal durch den Sunshine Wintergarten Ratgeber, kommt man schnell zu verschiedenen Hinweisen und Punkten, die man wahrscheinlich in den eigenen Gedanken gar nicht berücksichtigt hatte. Natürlich geht dem Wintergartenanbau eine solide Planung voraus. Vielleicht sogar ein Bauantrag? Das weiß ich zum Beispiel nicht, ob man dazu erst die Behörde um Erlaubnis fragen muss oder ob man einfach mal so sein Haus nach hinten um mehrere Quadratmeter erweitern darf.

Ich jedenfalls freue mich jetzt schon auf das Ende des Winters – der bisher noch nicht einmal eingesetzt hat – weil dann nämlich die Bauarbeiten auf unserem Grundstück beginnen. Durch das Hochwasser im Juni wurde unsere Terrasse ja zerstört und im Frühjahr wird sie nun endlich wieder hergerichtet. Vielleicht gleich der richtige Zeitpunkt, um mit dem Bau des Wintergartens zu beginnen? Dann können wir ihn in wenigen Monaten schon nutzen…

Leave a Reply