Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Heim & Garten » Ab ins Warme

Ab ins Warme

December 2nd, 2013 Posted in Heim & Garten Tags: , , , , ,

Die Finnen lieben Sauna und ich kann inzwischen auch sehr gut nachvollziehen, warum das so ist. Es ist einfach unglaublich entspannend in der Wärme und man fühlt sich danach wie neu geboren. Noch vor ein paar Jahren wollte ich davon überhaupt nichts wissen und fand Menschen, die in die Sauna gehen, sogar spießig. Man hat wohl so eine bestimmte Vorstellung von der Zielgruppe, von der man sich nur schwer abbringen lässt. Geändert hat sich meine Einstellung, seitdem ich wieder regelmäßig Sport treibe und dazu einen Ausgleich zum Entspannen brauchte.

Gerade erst diese Woche kam im Fernsehen eine Reportage, in der es um die finnische Saunakultur ging. Am interessantesten war aber eine Sauna vollkommen aus Eis. Sie bestand ausschließlich aus dicken Eisblöcken, die mit schweren Gerät übereinander gestapelt und anschließend durch Handwerker miteinander verbunden wurden. Nein nicht mittels Beton, sondern durch Schnee, der für die Abdichtung der Fugen verwendet wurde. Am Ende stand da eine voll funktionstüchtige Sauna, die wider Erwarten stolze 3 Monate halten sollte, bevor sie dahingeschmolzen ist.

Am schönsten wäre es natürlich, eine eigene Sauna direkt im Haus oder wenigstens im Garten zu haben. Es gibt da ja die verschiedensten Lösungen, sodass eigentlich jeder die richtige Sauna finden sollte. Nur scheitert es beispielsweise in unserem Fall am Platz. Wir haben keinen Raum im Haus, in den man eine Sauna integrieren könnte, selbst die platzsparendste Variante aus Massivholz passt nirgends rein. Bliebe als Alternative eine Blockbohlensauna im Außenbereich. Aber die lässt sich dank Hanglage ebenfalls nirgends aufstellen. Schade. So bleibt mir nur der Gang in eine öffentliche Sauna.

Obwohl, man soll ja nicht klagen. Wir haben direkt in der Nähe die wunderschönen Badegärten von Eibenstock. Dort findet man Saunen aus aller Welt und es ist schon sehr interessant, wie sich die Vorlieben der einzelnen Völker unterscheiden. Falls Ihr mal bei uns im Erzgebirge sein solltet, dürft Ihr Euch einen Besuch dort nicht entgehen lassen. Übrigens gibt es dort auch gleich ein Hotel, das tolle Pauschalen anbietet. Es lohnt sich wirklich, besonders jetzt im Winter.

Leave a Reply