Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Finanzen & Versicherungen » Sofort-Kredite

Sofort-Kredite

Manchmal kommt man in Situationen, wo man schnell Geld benötigt. Und zwar unbürokratisch und ohne großes Wenn und Aber. In Sachsen und anderen Bundesländern befinden sich zum Beispiel gerade etliche Menschen aufgrund des Hochwassers vom Juni in dieser Situation. Sie müssen notwendige Sanierungsmaßnahmen an ihren Häusern noch vor dem Wintereinbruch durchführen lassen und brauchen dafür möglichst sofort finanzielle Mittel.

Doch die lassen auf sich warten. Die Versicherungen kommen mit der Bearbeitung der Schadensmeldungen nicht schnell genug voran und die Auszahlungen lassen auf sich warten. Und die versprochenen staatlichen Fördermittel fließen leider auch nicht so wie angekündigt. Im schlimmsten Fall haben Betroffene gar keine Gebäudeversicherung und stehen somit sogar vorm Ruin.

Nun bin ich kein großer Freund von Krediten und Schulden aller Art, aber in einer solchen (Not-)Situation bleibt einem doch gar kein anderer Ausweg. Und auch der kann problematisch werden, wenn die eigene Hausbank mal eben keine finanzielle Unterstützung mehr auszahlen möchte, weil man beispielsweise ohnehin schon hohe Schulden hat oder bei der Schufa nicht ganz so gut bewertet ist.

Wenn man es so sieht, ist die Schufa eigentlich auch nichts anderes als eine Datensammlung für statistische Zwecke. Alle Verträge, vor allem im Bereich Finanzen, der Bürger werden dort zusammengetragen, um daraus einen sogenannten Score zu ermitteln. Der soll dann die Kreditwürdigkeit eines Einzelnen ausdrücken, also die Wahrscheinlichkeit, zu der ein aufgenommenes Darlehen wie vereinbart zurückgezahlt werden kann.

Viele Bürger werden durch diese statistische Zahl – den Score – benachteiligt, weil darin auch so Dinge wie Wohnort, Telefonverträge und Anzahl der Umzüge in den letzten Jahren berücksichtigt werden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welchen Einfluss solche Dinge auf meine Zahlungsmoral haben sollten. Und wenn man aufgrund solcher Tatsachen dann keinen Kredit von der Bank bekommt – ein wenig absurd.

Schneller – aber häufig teurer – geht es mit sogenannten schufafreien Krediten. Wenn man einen solchen beantragt, ist der Schufa-Score vollkommen egal, er wird wahrscheinlich noch nicht einmal abgefragt. Allerdings trägt dieses höhere Risiko, dass der Kredit vielleicht doch nicht vollständig oder fristgerecht zurückgezahlt wird, in diesem Fall die ausgebende Bank und wird sich das selbstverständlich vergüten lassen. Höchstwahrscheinlich also durch höhere Verzinsung über die gesamte Laufzeit. Weitere Informationen findet Ihr auf dieser Seite zum Thema schufafreie Kredite.

Leave a Reply