Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Finanzen & Versicherungen » Geld von privaten Investoren

Geld von privaten Investoren

Viele Vorhaben von Firmen und Selbständigen scheitern einfach an der Umsetzung. Da gibt es vielleicht die ein oder andere kreative Idee, die eine höhere Investition erfordert. Nun haben die meisten kleinen Firmen nicht unbedingt viel Geld auf ihrem Geschäftskonto liegen und begeben sich daher mit ihrem ausgearbeiteten Plan zu ihren Bank des Vertrauens, um dort um Unterstützung zu bitten. Einige haben sicher dabei auch Glück und gelangen an einen optimistischen Berater, die meisten werden aber wohl abgewiesen.

Umso ungewöhnlich die neue Idee, desto schwieriger sicher auch die Aufstockung des eigenen Kreditlimits. Natürlich spielt bei solchen (negativen) Entscheidungen der Bank immer die Bonität des Unternehmens eine Rolle. Aber wenn der Berater oder die Bank selbst nicht vom Vorhaben überzeugt werden kann, platzt dies häufig wie eine Seifenblase.

Eine Alternative zur Bank bietet auxmoney, in dem es einen Kredit für Selbständige anbietet. Das Besondere daran ist, dass dieser nicht von einer Bank stammt, sondern von privaten Kapitalanlegern. Jeder, der in aufstrebende Unternehmen und deren kreative Ideen investieren möchte, kann dies auf dieser Plattform tun. Man schaut sich die “geldsuchenden” Firmen bzw. Projekte an und kann dann entscheiden, ob man diese unterstützen möchte oder nicht.

Selbst die von mir heiß geliebte Stiftung Warentest hat diese Seite und ihr Angebot in diesem Jahr mal genauer unter die Lupe genommen und für positiv befunden.

Der auxmoney Test 2013 kurz zusammengefasst
    • seit 2013 sind alle Zertifikate nun kostenlos
    • seit 2013 ist das Einstellen eines Projektes kostenlos
    • besonders eine Möglichkeit für Selbstständige
    • geringe Ausfallquote und dadurch eine lukrative Geldanlage

Die Seite ist übrigens nicht nur für Selbständige auf der Suche nach einer Finanzierung und Kapitalanleger interessant, sondern auch für private Darlehensnehmer. Stellt Euch mal vor, Euer Auto geht kurzfristig kaputt und die Schadensbehebung übersteigt Euren Kontostand. Welche Bank finanziert so etwas? Wahrscheinlich keine. Und wenn, dann nur zu enorm hohen Zinssätzen. Bei auxmoney ist es zumindest einen Versuch wert, eine Ausschreibung zu starten und nach möglichen Geldgebern zu suchen.

Leave a Reply