Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Finanzen & Versicherungen » Das Beste für mein Geld

Das Beste für mein Geld

Zinsvergleich

Da das mit dem Goldsparen bei einer großen deutschen Bank derzeit nicht so recht funktioniert, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Form der Geldanlage. Ich habe zur Zeit wie gesagt einen Sparplan, der abhängig von der Entwicklung des Goldkurses verzinst wird. Steigt dieser Kurs, bekomme ich Zinsen, steigt er nicht, bekomme ich keine.

Nun, der Goldkurs sinkt seit Monaten – mein Geld vermehrt sich daher auch nicht im gewünschten Maße. Da muss was Neues her, sonst kann ich mein Geld schließlich auch daheim unterm Kopfkissen sparen.

Ich lese gern die Zeitschrift “Guter Rat” und finde dort jeden Monat auch einen Vergleich der aktuellen Zinssätze (siehe Foto). Die Beträge sind jedenfalls weit oberhalb der Verzinsung des Goldsparplans. Da ich nicht genau weiß, ob eine Zeitschrift unabhängig ist und alle Anbieter miteinander vergleicht, habe ich die Daten mal mit einem online Tagesgeldkonto Vergleich überprüft. Dort gibt man kurz an, wie viel Geld man für wie lange anlegen möchte und bekommt im Anschluss die möglichen Zinssätze angezeigt.

Ergebnis: meine Zeitschrift ist schon mal aktuell, denn der Zinsrechner im Internet liefert die gleichen Ergebnisse bzw. Anbieter. Daraus muss ich mir jetzt nur noch einen herauspicken, der mir zusagt, denn einige davon kenne ich leider gar nicht. Teilweise sitzen sie auch im Ausland, zum Beispiel in Holland wie die RaboDirekt (die mit der komischen Fernsehwerbung).

Eine bekannte Bank ist zinsmäßig schon seit Monaten immer ganz oben mit dabei und ich werde ich wohl für diese entscheiden. Mein Mann hat dort schon seit mehreren Jahren sein Tagesgeldkonto und es gab noch nie Probleme. Die Zinsen sind relativ konstant und auf hohem Niveau im Vergleich zur Konkurrenz. Da er auch eine Werbeprämie bekommt, wenn er mich für ein Tagesgeldkonto “begeistern” kann, ist das wohl eine gute Variante.

Und wenn es anderswo bald bessere Zinsen gibt, wechsle ich eben wieder. Ich bin eben kein sehr bankentreuer Kunde, wenn man mir keine Leistung bietet Zwinkerndes Smiley

Comments are closed