Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Gesundheit & Ernährung » Winterduft oder Sommerduft

Winterduft oder Sommerduft

November 11th, 2012 Posted in Gesundheit & Ernährung Tags: , , ,

ParfumIn der kühleren Jahreszeit kaufe ich mir gern ein neues Parfum. Der Grund ist ganz einfach: im Sommer mag ich eher einen blumigen Duft oder was frisches. Im Winter kann es ruhig etwas “schwereres” sein. Außerdem wirken Parfums zu den Jahreszeiten wohl verschieden. Was mir im Frühjahr gefällt, kann schon im Herbst gar nicht mehr mein Fall sein.

Bei uns in der Kleinstadt ist das mit dem Parfumkauf ein wenig schwierig, denn es gibt nur ein einziges Geschäft dafür – abgesehen von den Drogeriemärkten, die Düfte im niedrigeren Preissegment vertreiben. Will ich nun ein Parfum von Calvin Klein oder Hugo Boss (meine beiden Favoriten), habe ich zumindest rein theoretisch keine Alternative zu der einzigen Parfuemerie im Ort.

Ja und die beherrscht den Markt und kann die Preise frei gestalten. Es gibt ja keine Konkurrenz. Und so kostet ein Flakon grundsätzlich mehr als bei Douglas in der Großstadt. Da überlegt man schon, ob man was kauft oder nicht. Dazu muss ich aber sagen, dass in den Preisen natürlich eine ordentliche Beratung enthalten ist. Und aus wirtschaftlicher Sicht, ist es auch verständlich, das ein kleines Einzelhandelsgeschäft nicht mit den Preisen eines weltweit agierten Franchiseunternehmen mithalten kann.

Ich gestehe, dass ich die Beratung gern in Kauf nehme und dabei an den unterschiedlichsten Düften schnupper. Wenn mir dann einer gefällt, wird der Name im Gedächtnis abgespeichert. Man nennt das wohl Beratungsklau – denn ich kaufe das Parfum dann über Internet und nicht vor Ort. Aber wenn man online günstige Kosmetikartikel und Parfum bekommt – ist das sicher verständlich oder? Ich rede nicht von Ersparnissen von wenigen Prozenten, sondern schon von beachtlichen Beträgen, die ich lieber für was anderes ausgebe.

Für welches Parfum ich mich dieses Mal entscheide, weiß ich noch gar nicht. Eventuell wieder für Euphoria von Calvin Klein. Aber so recht sicher bin ich mir diesmal nicht. Vielleicht entdecke ich ja auch mal wieder was ganz Neues, ich bin gespannt, was die nette Verkäuferin mir anbieten kann. Ich könnte ja zur Abwechslung auch mal versuchen mit ihr zu verhandeln. Bin gespannt, was sie zu den Preisen aus dem Internet sagt und wie weit sie mir entgegenkommen kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden…

Leave a Reply