Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Elektronik & Computer » Tarif-Vergleich für iPhone & Co.

Tarif-Vergleich für iPhone & Co.

June 24th, 2012 Posted in Elektronik & Computer Tags: , ,

Iphone 2Besitzern eines iPhones geht es nicht anders als Nutzern eines Smartphones anderer Hersteller: ohne den richtigen Tarif haben sie keinen wirklichen Spaß an dem Gerät und können mitunter einige Funktionen gar nicht (aus)nutzen. Deshalb sollte man schon bei der Anschaffung auf den Tarif achten, dass dieser auf die eigene Nutzung zugeschnitten ist. Ich nutze mein Telefon zum Beispiel fast ausschließlich, um damit im Internet zu surfen oder E-Mails abzurufen. Gelegentlich mal  eine SMS und noch viel seltener ein Telefonat.

Die Tarif-Anbieter unterscheiden bevorzugt in Viel- oder Wenigtelefonierer. Erstere sind sicher mit einer Sprachflatrate besser bedient, während sich bei den eher wortkargen Handynutzers eher die Abrechnung nach Minuten rechnen dürfte. Genauso gibt es auch SMS-Pakete, oder –flatrate oder Datenoptionen, Volumenabrechnung oder Flatrate für alles – eine Wissenschaft für sich. Aktuell werden iPhone Tarife angeboten von

  • 1&1,
  • Base,
  • Blau.de,
  • Hello Mobil,
  • o2,
  • Simply,
  • Simyo,
  • T-Mobile und
  • Vodafone.

Dass diese Anbieter sich nur auf 4 Mobilfunknetze (E-Plus, o2, Vodafone und T-Mobile) verteilen, dürfte nicht neu sein. Bei mir in der Pampa funktioniert zum Beispiel nur das Netz von Vodafone, und dass auch nur, wenn ich mit dem Handy an den obersten Punkt des Hauses gehe und mich dort ans Fenster stelle. Das schöne Leben auf dem Lande bringt sehr häufig auch ein Funkloch mit sich. Auch das sollte man bei der Auswahl des richtigen Tarifes beachten. Denn was nützt das günstigste Angebot, wenn man es gar nicht nutzen kann…

Auf der Suche nach dem passenden Tarif bin ich auf eine Vergleichsseite gestoßen, die alle verfügbaren Tarife gegenüberstellt. Das ist natürlich praktisch, denn so hat man gleich einen Überblick über alle Angebote und muss nicht die einzelnen Anbieterseiten einzeln durchforsten. Dazu bekommt man noch weiterführende Informationen wie Tarifbedingungen, Laufzeit und natürlich Kosten. Den iPhone Tarifvergleich findest du auf dieser Website.

Leave a Reply