Sakons Blog

Trends und Aktuelles aus meinem Leben
Home » Business & Wirtschaft » Auf der Suche nach einem neuen Job

Auf der Suche nach einem neuen Job

Auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz kommt man heutzutage kaum noch um das Internet herum. Als ich vor einigen Jahren meine Ausbildung abgeschlossen hatte, war die Technik noch nicht so weit. Also habe ich mir regionale und teilweise auch überregionale Tageszeitungen gekauft und die Inserate nach einer passenden Stelle durchsucht. Außerdem gab es gelegentlich noch Vorschläge vom Arbeitsamt (ja ich weiß, heute nennt man das Agentur für Arbeit).

Die effektivste Methode damals war allerdings die Initiativbewerbung, die für mich auch mit Erfolg gekrönt war. Einfach mögliche zukünftige Arbeitgeber anschreiben, sich kurz vorstellen und die Zusendung von Bewerbungsunterlagen anbieten. Ich hätte nie gedacht, dass die Resonanz auf einen so kurzen Brief doch so groß sein kann. Nahezu alle angeschriebenen Firmen haben sich bei mir gemeldet. Allerdings nur um mir mitzuteilen, dass sie momentan leider keine freie Stelle haben. Bis auf eine einzige Ausnahme – meinem jetzigen Arbeitgeber 😉

Heute kann man neue Arbeit über einem online Stellenmarkt finden und hat dafür etliche Portale zur Auswahl. Eines davon ist Meine Stellenboerse.de. Über die Schnellsuche, bei der man nur gewünschten Beruf und Arbeitsort eingeben muss, wird man eventuell schon fündig. Wenn nicht, stehen noch verschiedene Filter zur Verfügung, wie zum Beispiel Kategorien (Bau, Finanzen, IT, etc.) oder auch Bundesländer.

Derzeit kann man in knapp 60.000 Stellenangeboten suchen, täglich kommen neue dazu. Damit man kein (passendes) davon verpasst, gibt es einen Job-Alarm: sobald es ein neues Stellenangebot gibt, dass auf das eigene Profil passt, bekommt man automatische eine Benachrichtigung per Email. Wem das noch nicht reicht, der kann auch in die Offensive gehen und ein eigenes Stellengesuch schalten.

Für Arbeitgeber ist das Inserieren von Stellenangeboten kostenlos! Außerdem können sie den Bewerberpool nach geeigneten Mitarbeitern durchforsten und diese auch sofort kontaktieren.

Leave a Reply